Haben Sie vor einen E-Zigaretten bzw. Vape Shop aufzumachen?

Wie die meisten Unternehmen ist es keine leichte Aufgabe, das Abenteuer der Eröffnung eines Vape-Stores zu beginnen. Aber es gibt ein paar wichtige Aspekte – die, wenn sie frühzeitig angegangen werden, Ihr Unternehmen für die Zukunft auf Erfolgskurs bringen werden. Fasziniert? Hier sind 4 wichtige Dinge, die benötigt werden, um einen Erfolg zu erzielen.

1. Fertigen Sie einen Business Plan an:

Vaping und E-Zigarette rauchen ist ein enthusiastisches  Hobby. Es gibt eine riesige Vape-Community, die besessen die Details von allem abdeckt, von den neuesten Mods bis hin zu neuen Arten von Flüssigkeiten und sogar anstehenden FDA-Gesetzen. Dies blutet auf die geschäftliche Seite der Dinge über und inspiriert viele Möchtegern-Unternehmer, einen Vape-Shop zu eröffnen, der ausschließlich auf ihrer Liebe zum Hobby basiert. Denn was gibt es Besseres, als seinen Lieblingszeitvertreib in etwas zu verwandeln, wofür man Tag für Tag bezahlt wird?

Das Problem ist, dass Leidenschaft sich nicht für die Art von gemessenem und kalkuliertem Denken eignet, die für ein erfolgreiches Unternehmen notwendig ist. Infolgedessen treffen viele Vape-Shops auf ein vorzeitiges Ende. Dies alles könnte verhindert werden, wenn sich mehr dieser Unternehmer die Zeit nehmen würden, auch nur einen grundlegenden Businessplan zu erstellen.

Keine Sorge, das Schreiben eines Businessplans erfordert keinen MBA, und viele der standardisierten Businessplanvorlagen, die Sie mit einer schnellen Google-Suche finden können, werden Ihren Zwecken dienen. Aber es gibt einen großen Bereich, in dem sich Vape Shops von einem traditionellen Einzelhandelsgeschäft unterscheiden: Lizenzen und gesetzliche Anforderungen.

Im Allgemeinen gelten die Gesetze über den Verkauf und den Gebrauch von Tabak auch für Raps- und E-Zigaretten. Allerdings hat jeder Staat, und sogar einige Orte innerhalb eines Staates, ihre eigenen Vorschriften. Es ist wichtig, sich mit Ihren örtlichen Behörden in Verbindung zu setzen, um zu erfahren, welche Gesetze Sie einhalten müssen und welche Lizenzen Sie erwerben müssen. Die Berücksichtigung dieser Tatsache in Ihrem Businessplan kann Ihnen Zeit sparen und größere oder rechtliche Probleme vermeiden.

Sie werden auch einen festen Überblick über die mit der Eröffnung eines Vape-Shops verbundenen Anlaufkosten haben wollen, einschließlich der Frage, wie Sie bei Bedarf eine Finanzierung erwerben können.

2. Gute und frequentierte Lage

Das ist wahrscheinlich keine Überraschung. Wie die meisten Einzelhandelsgeschäfte, die anfangen, möchten Sie eine Position für Ihren Vape Shop mit viel Fußgängerverkehr, Parken und einer einladenden Schaufensterfront wählen. Je mehr Fußgängerverkehr an einem bestimmten Tag an Ihrem Vape-Shop vorbeikommt, desto besser.

Wo sich Vaping von anderen Einzelhandelsunternehmen unterscheidet, sind die Größe und das Wachstum der Branche. Vaping ist ein heißer Trend, wobei die Vape-Industrie von 8 Milliarden Dollar im Jahr 2015 auf 47 Milliarden Dollar im Jahr 2025 wachsen soll. Jeder will mitmachen, und das macht den Standort umso wichtiger.

An diesem Punkt besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie nicht der einzige Vape-Shop in deiner Community bist und derjenige mit der besten Lage gewinnt. Da das Vaping immer mehr zum Mainstream geworden ist, hat es auch seinen Weg in Tankstellen und Convenience Stores gefunden, so dass Sie auch mit ihnen konkurrieren werden. Die Zeit für eine Wettbewerbsanalyse sowie die Untersuchung der verfügbaren Gewerbeimmobilien zur Identifizierung des optimalen Standortes könnte der Schlüssel zu Ihrem Erfolg oder Misserfolg sein.

3. Ein zuverlässiger Lieferant und ein Qualitätsprodukt

Sie gründen einen Vape-Shop, also ist es sicher anzunehmen, dass Sie eine Leidenschaft für Vaping und ein paar eigene Lieblingsprodukte und -marken haben. Die gute Nachricht ist, dass Sie wissen, wie man einen zuverlässigen Lieferanten und ein Qualitätsprodukt wählt. Also schnall dich an und mach deine Hausaufgaben. Es ist wichtig für Sie, einen seriösen Großhändler zu finden, der die Produkte führt, denen Sie vertrauen. Das Letzte, was Sie wollen oder brauchen, ist, dass Ihrem Lieferanten entweder die Artikel ausgehen, die Sie verkaufen, oder dass sie unzuverlässig sind. Also recherchieren Sie online und fragen Sie in Ihren Lieblings-Dampfläden nach, wie z.B. Hans Dampf – E-zigaretten Shop in München

Obwohl die Entscheidung, welche Produkte Sie tatsächlich tragen werden, der Spaßteil ist, stellen Sie sicher, dass Sie nicht nur Produkte auswählen, die Sie verwenden möchten. Es ist am besten, ein paar Qualitätsmarken und -artikel zu verkaufen, die sowohl für Anfänger als auch für diejenigen, die schon seit einiger Zeit vapern, geeignet sind. Obwohl Sie einer Nischengemeinschaft dienen, möchten Sie sicherstellen, dass Sie die größtmögliche Anzahl von Menschen ansprechen. Machen Sie ein wenig Marktforschung und fragen Sie herum. Wonach suchen Vaper? Was glauben sie, dass Vape Shops derzeit fehlen und was würden sie in einem neuen Shop sehen wollen?

Für Anfänger werden Sie mindestens eine Vielzahl von wiederaufladbaren E-Zigaretten oder ein E-Zigaretten-Starterkit verkaufen wollen. Für mehr Erfahrung Vapers, werden Sie mehrere Vape-Kits anbieten wollen, die eine Anpassung ermöglichen. Schließlich, stellen Sie sicher, dass Sie eine Vielzahl von Vape Zubehör wie Batterien, Mods und vielleicht am wichtigsten, viele Sorten von Vape Flüssigkeit oder Saft auf Lager haben.

4. Teilen Sie Ihr Wissen und bieten Sie einen hervorragenden Kundenservice.

Die Bedeutung der Kenntnis Ihrer Kunden ist eine Binsenweisheit, die für die Raps- und E-Zigarettenindustrie gilt. Als Besitzer eines Dampfladens ist es wichtig zu erkennen, dass einige Ihrer Kunden völlig neu für das Vaping sind, andere werden Experten sein, und viele werden irgendwo dazwischen fallen. Basierend darauf muss Ihr Ansatz zweifach sein: 1) Sie müssen Beratung und Produktempfehlungen geben, die den individuellen Bedürfnissen Ihrer Kunden entsprechen, und 2) Sie müssen einen exzellenten Kundenservice bieten.

Das bedeutet, dass Sie neuen Vapern helfen können, das Starter-Kit auszuwählen, das sie benötigen, und dass Sie mit einem erfahrenen Benutzer über die Feinheiten eines neuen Vape-Pens oder Vape-Mods sprechen können. Wie ein Sommelier müssen Sie auch in der Lage sein, mit den Nuancen der Tausenden von Geschmacks- und Nikotinstärke-Kombinationen von Vape-Saft zu sprechen.

Was den Kundenservice und das Customer Relationship Management betrifft, so werden Sie Richtlinien entwickeln wollen, die für Ihr Unternehmen sinnvoll sind, aber hier sind ein paar allgemeine Fragen, die Sie beantworten sollten:

– Wie werden die Mitarbeiter die Kunden im Geschäft begrüßen und mit ihnen interagieren?
– Wie werden Sie mit Retouren oder Umtausch umgehen?
– Wie werden Sie mit Streitigkeiten und wütenden Käufern umgehen?
– Werden Sie Produkte bestellen, die Sie nicht im Geschäft für Kunden führen?
– Welche Programme werden Sie einführen, um Kundenzufriedenheit und -bindung zu entwickeln?
Sobald Sie das Gefühl haben, dass Sie in der Lage sind, diese Fragen zufriedenstellend zu beantworten, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Richtlinien schriftlich umsetzen und Ihre Mitarbeiter darauf schulen. Während eine Menge Kundenservice wie gesunder Menschenverstand erscheinen mag, werden die Leute Sie in der Hitze des Gefechts überraschen. Das Beste, was Sie tun können, um dies zu bekämpfen, ist, die Kundendienstrichtlinien regelmäßig mit Ihrem Team zu überprüfen und bei Bedarf Rollenspiele zu üben.